Clemens Wittkowski: Fragile Verhältnisse. Kuratiert von Prof. Claus Friede
Clemens Wittkowski: Fragile Verhältnisse
Kunsthalle des Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, A-5760 Saalfelden/Österreich
Eröffnung: Fr. 15. November 2024, 20:00 Uhr
Laufzeit: 16. November 2024 bis 22. Februar 2025
Clemens Wittkowski war 1995 eines der Gründungsmitglieder des Künstler- und Kreativnetzwerks bauhouse.
AlsVideokünstler, Werbefilm-Regisseur sowie DJ und Produzent im House- &Techno-Genre agiert er seit mittlerweile 30 Jahren. Seit fünf Jahren arbeitet Wittkowski verstärkt als Solokünstler und entwickelte eine Vielzahl an Videoarbeiten.
Der von Clemens Wittkowski in den letzten Jahren produzierte Videozyklus wird erstmals zusammenhängend in der Einzelausstellung „Fragile Verhältnisse“ in der Kunsthalle des Kunsthaus Nexus gezeigt.
Die Werke – zwischen einer und fünf Minuten Dauer – zeichnen sich dadurch aus, dass sie einerseits kontemplativ wirken, andererseits aber auch unsere jeweilige Gefühlswelt auf mehreren Ebenen ambivalent berühren. Bewegtbild und Soundbilden dabei starke Einheiten, bedingen und optimieren sich gegenseitig. Clemens Wittkowski zeigt uns verschiedene Seelenzustände auf, ergänzt diese mit eindringlichen Sound-Loops, die die Atmosphäre entweder musikalisch, klanglich oder über Geräusche verstärken und definieren. Der Themenkanon zieht sich, allgemein gesehen, von hingebungsvoller Liebe und tiefer Enttäuschungüber unbeirrbares Handeln und hoffnungsfrohe Momente weiter zu Zerreißproben bis hin zu der Erkenntnis, dass nichts von sehr langer Dauer sein kann – oder gerade doch?
Ausstellungen von Videoarbeiten fanden u.a. im Kulturhuset Stockholm (SE), im Kirin Plaza,Osaka (JP), der Galerie der Gegenwart/Hamburger Kunsthalle, im ICA London (UK),auf Kampnagel in Hamburg, der Kunsthalle Baden-Baden, der Stadtgalerie Kiel undim ArtIstanbul Feshane (TR) statt.
Quelle: Claus Friede*Contemporary Arts, Hamburg