Forschung + News

Internationales Medien- und Kulturmanagement

jungle fever – Projektorganisation und Finanzierung
vom 17.-21. Juli 2017 in Wien (Österreich)

Ganztägige Seminare "KREATIVES EUROPA fördert Kultur. Wir erklären wie!" im Mai 2017, Berlin und Bonn

Ennio Morricone: Alles was mir wichtig ist – All that matters to me

Im Rahmen des 1. Internationalen Studientages an der LKA hält der italienische Kultur- und Medienexperte Prof. Luigi Saitta am 13. Mai 2017 einen Gastvortrag über das Werk des Oscar-prämierten Filmmusikers und Komponisten Ennio Morricone.

Auf nach Holland: Summer School “Beyond Horizons”, 18.-23.6.2017

Bereits zum 4. Mal findet dieses Jahr in der niederländischen Universitätsstadt Groningen die erfolgreiche internationale Summer School “Beyond Horizons – Transmitting and Writing New Identities of Minorities and Migrants in and Beyond Europe” vom 18. bis 23.6.2017 statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden unseres Studiengangs. Da die LKA Medienpartner dieser Veranstaltung ist, bietet die Summer School Bewerbern, die an der LKA eingeschrieben sind, besonders günstige Konditionen an.

 

6. Hans Diers-Marketing Symposium: Gemeinsam erfolgreich! Kooperationen in der Kulturbranche
von markt.forschung.kultur und der Kunsthalle Bremen am Dienstag, 13. Juni 2017

Welttag der Poesie feiert die Vielfalt von Sprache: Spoken Word und Lyrik aus Syrien, Bulgarien, Mazedonien, Neuseeland und Deutschland zum UNESCO-Welttag der Poesie: Am 21. März 2017 kommen fünf Autorinnen und Autoren in der Stiftung Brandenburger Tor auf die Bühne, um die Vielfalt von Sprache zu feiern. Ihre Texte erklingen in Originalsprache und in deutscher Übersetzung.

Der Deutsche Fundraising-Kongress vom 3. bis 5. Mai 2017 in Kassel

8. Tagung zum Sammlungsmanagement: Von mir zu Dir. Sammeln - Dokumentieren - Leihen
Konzepte, Ankaufstrategien oder rechtliche Vorgaben bestimmen die verschiedenen Profile unserer Sammlungen in den Museen und kulturellen Einrichtungen. Spezialisierungen und regionale Sammelschwerpunkte tragen dazu bei, dass Institutionen und Museen sich untereinander stark vernetzen und durch Leihgaben von Sammlungsobjekten gegenseitig unterstützen, um ihre Themen in der Öffentlichkeit interessant und umfassend darstellen zu können. Aber auch Wissenschaftler und Projekte unterschiedlichster Disziplinen sind für ihre Untersuchungen auf die Entleihe von Objekten angewiesen.

9. KulturInvest-Kongress am 9. und 10. November 2017 in Berlin
„Digital. Und mit allen Sinnen!“ – das ist das diesjährige Motto des KulturInvest-Kongresses, dem führenden Forum für Kulturanbieter und Kulturförderer in Europa, das am 9. und 10. November 2017 bereits zum neunten Mal im Verlagsgebäude des Tagesspiegel in Berlin stattfindet.

Seminar + Community / CONTENT MARKETING: Wer sich heute für Kunst und Kultur interessiert, informiert sich sehr oft über die digitalen Medien.

Im Rahmen des Seminars analysieren wir die digitalen Wege, die die UserInnen einschlagen und beschäftigen uns mit der Frage, auf welche Weise Contentmarketing, Storytelling und Crowdfunding als Marketingansätze für den Kunst- und Kulturbereich relevant und für unsere Zwecke einsetzbar sind.